Green Sleeves to a Ground
für Altblockflöte (Flöte), Viola da Gamba (Violoncello) und Basso Continuo
aus The Division Flute, J. Walsh, London 1706
Auch als Download erhältlich bei Stretta.
Partitur 8 Notenseiten im Format 22,7 x 30 cm mit Vorwort, Stimmenauszügen für Altblockflöte/ Flöte, Viola da Gamba und Violoncello.
ISMN 979-0-700359-58-4, edition offenburg, Bestellnummer: GS 3182
Green Sleeves to a Ground besteht aus 15 Variationen des berühmten gleichnamigen traditionellen Liedes und einem Basso-Ostinato; zweifellos das beliebteste Werk von The Division Flute (London 1706).
Diese Neuausgabe von Green Sleeves to a Ground fügt eine neue Stimme für die Viola da Gamba hinzu und lässt die Blockflötenstimme unverändert. Die neue Viola-da-Gamba-Stimme stärkt und variiert nicht nur die Bassstimme; manchmal steht sie im Mittelpunkt als vollwertiger Kontrapunkt zur Blockflöte.
Natürlich sind auch andere Besetzungen möglich, etwa der Austausch der Blockflöte gegen eine Flöte und der Viola da Gamba gegen ein Cello. Für Tasteninstrumentalisten, die mit einem Generalbass nicht vertraut sind, wurde der Basso Continuo ausgeschrieben.
Arrangiert von Jan Devlieger
Green Sleeves to a Ground - Neu gesetzt für drei Stimmen
Green Sleeves to a Ground ist zweifellos das beliebteste Werk aus The Division Flute (John Walsh senior, London 1706/1708). The Division Flute ist eine Transkription von The Division Violin (John Playford, London 1684). Der Herausgeber John Walsh reagierte damit auf die wachsende Beliebtheit der Blockflöte in England. Green Sleeves to a Ground besteht aus 15 Variationen des weithin bekannten Volksliedes und einem Basso Ostinato.
Die Blockflöte (Edition Walsh) spielt Variationen (divisions), und das Bassmotiv (ground) folgt der Form der Romanesca.Der sich immer wiederholende ground wurde nur einmal notiert, muss aber, da es 15 Variationen für die Blockflöte gibt, ebenfalls 15 Mal gespielt werden. Um harmonische Konflikte zwischen Blockflöte und Bass zu vermeiden, ist es trotzdem gelegentlich notwendig, die modale Variante (Passamezzo antico) zu verwenden. Konkret bedeutet das, dass der erste Akkord der Variationen 4, 6, 7, 8, 10 und 14 in d-Moll statt F-Dur erklingen muss.
Dieser Ausgabe von Green Sleeves to a Ground wurde eine neue Stimme für Viola da Gamba hinzugefügt; die Stimme für Blockflöte bleibt unverändert. Selbstverständlich sind andere Besetzungen möglich. So kann die Blockflöte auch durch eine Querflöte und die Gambe durch ein Cello ersetzt werden. In Variation 1 und 3 spielt die Blockflöte die originale, englische Greensleeves Melodie. Die anderen Variationen umspielen entweder die Greensleeves Melodie oder sind reine Improvisationen. Die Viola-da-Gamba-Stimme verstärktund variiert nicht nur die Bassstimme (Variation 1, 2, 6 und 9), sie tritt auch des öfteren als vollwertiger Kontrapunkt zu den Divisions der Blockflöte in den Vodergrund (Variation 3, 5, 7, 8, 10, 11, 13, 14 und 15). In den Variationen, in denen die Oberstimme nur gebrochene Akkorde oder sich wiederholende Noten spielt, übernimmt die Gambe die Stimmführung, wobei sie sich an der traditionellen Melodie orientiert (4 und 12).
Für die Tastenspieler, denen ein bezifferter Bass nicht vertraut ist, steht ein ausgesetzter Generalbass zur Verfügung. Es ist dem Spieler überlassen, diese ausgeschriebene Version zu verwenden. Und schließlich ist die Bassstimme außer der bereits erwähnten modalen Variante gelegentlich leicht variiert.
Jan Devlieger (Brügge, September 2018; Übersetzung: Adelheid Glatt)