Clamor Heinrich Abel: Sonata Cuccu
für Violine, Viola da Gamba und Basso Continuo
Auch als Download erhältlich bei Stretta.
Partitur 8 Notenseiten im Format 22,7 x 30 cm mit Vorwort und kritischem Bericht, 3 Stimmenauszügen für Violine, Viola da Gamba und Basso Continuo
ISMN 979-0-700359-80-5, edition offenburg, Bestellnummer: AB 3203
In dieser Sonate von Clamor Heinrich Abel (1634-1696) laden uns drei Kuckucke fröhlich und einnehmend zur musikalischen und frühlingshaften Freude ein, ohne die technischen Mittel der Violine, der Gambe und des Cembalos übermäßig zu beanspruchen.
Die Abels waren eine berühmte Musikerfamilie, die im 17. und 18. Jahrhundert in Nord- und Mitteldeutschland tätig war und als Viola da Gamba-Spieler bekannt war. Clamor Heinrich Abel gehörte zur dritten Generation der Familie und war der Großvater des berühmten Gambenvirtuosen Carl Friedrich Abel.
Heraussgegeben von Mihoko Kimura
Clamor Heinrich Abel wurde 1634 in Hünnefeld/Westfalen geboren. Er war als herzoglicher Kammermusiker in Hannover von 1664 bis 1685 angestellt und später als Obermusicus in Bremen, wo er 1696 starb.
Die Familie Abel war im 17. und 18. Jahrhundert eine berühmte Musikerfamilie, die in Nord- und Mitteldeutschland wirkte. Über Generationen hinweg waren die Abels vor allem bekannt als Viola-da-gamba-Spieler. Der Komponist der vorliegenden Sonata, Clamor Heinrich Abel, gehörte zur dritten Generation der Familie und war Großvater des berühmten Gambenvirtuoso Carl Friedrich Abel.
Die Sonata Cuccu ist uns in zwei Manuskript-Kopien aus England überliefert: in einer Kopie der Durham Cathedral Library von ca. 1680 und jener der British Library aus der Mitte des 17. Jhd. Beide Manuskripte sind Teil einer Sammlung instrumentaler Kammermusik für Violinen, Gamben und Basso continuo von verschiedenen Komponisten.
Die Kunst der Tonmalerei hat eine lange Tradition in der Musikgeschichte. Besonders in zahlreichen Kompositionen für Violine aus dem 17. Jahrhundert finden wir musikalische Imitationen von Tieren oder Musikinstrumenten, wie z.B. bei C. Farina, J. H. Schmelzer, H. I. F. Biber oder J. J. Walther. Die Geige war in jener Zeit ein noch relativ neues Instrument und Geigenvirtuosen experimentierten mit ihren technischen Möglichkeiten und entwickelten neue Klangeffekte. Manche Virtuosen müssen ihr Publikum mit ihrem virtuosen Vortrag klangmalerischer (und manchmal auch kurioser) Effekte zum Staunen gebracht haben.
In dieser Sonate von Clamor Heinrich Abel rufen uns drei Kuckucke auf der Geige, der Gambe und dem Cembalo ganz fröhlich und freundlich ohne drastische technische Mittel musikalische Frühlingsfreude zu – genau wie der Kuckuck im Wald!
Mihoko Kimura (Offenburg, April 2020)